Grundsanierung der Brücke über die Weser im Zuge der L 156 in Achim-Uesen

Die Weserbrücke Uesen ist eine 3-feldrige Trogbrücke. Die Konstruktion des Überbaues besteht aus Stahl-Fachwerkträger mit einer Stahlbeton-Fahrbahn im Verbund. Auf der westlichen Seite des Bauwerkes (Unterstrom) wurde nachträglich ein Kragarm an den Überbau angehängt, auf dem ein Radweg überführt wird. Die Gesamtbreite der Hauptkonstruktion beträgt 11,50m, die Bauwerkslänge beträgt 183m.

Der Korrosionsschutz des gesamten Bauwerks wurde komplett erneuert. Schadstellen des Stahlbaus wurden  ertüchtigt.

Sanierung der Kaiser-Wilhelm-Brücke

Bei der Sanierung der denkmalgeschützten Kaiser-Wilhelm-Brücke (KW-Brücke) werden folgende Sanierungsarbeiten durchgeführt:

  • Erneuerung des gesamten Korrosionsschutzes
  • Erneuerung des Fahrbahnbelages
  • Sanierung der Betonpfeiler
  • Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes aus denkmalpflegerischen Aspekten
  • Verstärkung des Tragwerkes
  • Sanierung bzw. Erneuerung der Antriebstechnik und Elektrotechnik

Sanierung der Autobahn-Brücke über die B 210 im Zuge der A 29 in Wilhelmshaven

Bei dem vorhandenen Bauwerk mit vier Teilbauwerken handelt es sich um eine Spannbetonbrücke über 3 Felder. Die vier getrennten Überbauten sind in Längs- wie Querrichtung vorgespannt und bestehen aus zweistegigen Plattenbalken mit Endquerträgern. Der unterführte Straßenquerschnitt besteht aus 4 Fahrbahnen mit je 2 Fahrstreifen: jeweils durchgehende Fahrbahn der B210 und Parallelfahrbahn des Autobahnkreuzes als Ein- bzw. Ausfahrten. Jeweils 2 Fahrbahnen verlaufen in den beiden Brückenfeldern vor den Widerlagern. Die Stützung mit 2 Pfeilern pro Teilbauwerk bzw. insgesamt 8 Pfeilern liegt im Mittelstreifen zwischen den inneren Fahrbahnen.

Im Zuge der Sanierung der Autobahnbrücke am Kreuz Wilhelmshaven wurden folgende Erneuerungsarbeiten durchgeführt:

  • Brückenbelag mit Abdichtung
  • Kappen und Übergangskonstruktionen
  • Geländer und passive Schutzeinrichtungen
  • Straßenanschlüsse
  • Betonsanierung

Ersatzneubau der Klappbrücke i. Z. der L 21

Die alte Klappbrücke war abgängig und wurde abgebrochen. Der Neubau besteht aus zwei einfeldrigen und tiefgegründeten Stahlbeton-Vorlandbrücken und eine elektromechanisch angetriebene Stahl-Klappbrücke mit Waagebalken. Während der Bauzeit wird der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt.

Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über den Küstenkanal in Jeddeloh II

Neubau einer Brücke über den Küstenkanal in KK-km 13,571 in Jeddeloh II und Anbindung an den öffentlichen Verkehrsraum zur Verbesserung der Querungssituation für Fußgänger und Radfahrer.

  • Stahlüberbau auf Stahlbetonwiderlager (Stützweite 51m)
  • Böschungssicherung mit rückverankerter Spundwand
  • Herstellung einer barrierefreien Geh- und Radwegrampe als Damm
  • Anpassung der Anbindung und Querung der B 401

Sanierung der Geh- und Radwegbrücke ü. d. K 353 in Süddorf

Sanierung der Geh- und Radwegbrücke über die K 353 in Süddorf.

  • Betoninstandsetzung (PCC + Spitzbeton)
  • Erneuerung der Abdichtung
  • Sanierung des Korrosionsschutzes am Geländer

Einfeld Stb.-Brücke als Plattenbauwerk
Lichte Weite zwischen WL: 5,20 m
Breite zwischen Geländer: 4,50 m

Schwertransport über die Brücke am Buschfelder Sieltief B 436 bei Weener

Für den Schwertransport eines Trafos mit einem Gesamtgewicht von ca. 400 t musste die vorhandene Stahlbetonbrücke über das Buschfelder Sieltief überbaut werden.

  • Prüfung der statischen Nachrechnung der vorhandenen Brückenkonstruktion für den Schwertransport
  • Feststellung von Schäden an der Brückenkonstruktion vor und nach dem Überfahren
  • Abnahme der Stahlkonstruktion für den Schwertransport vor Ort
  • Überwachung vor Ort beim Überfahren des Bauwerkes

Untersuchung der Lebensdauer der Zugangsbrücken im Marinestützpunkt Wilhelmshaven

Es handelt sich um fünf Brücken, die vom Festland zu den Anlegepontons führen.

Bei einer Begutachtung der vorhandenen Stahlbrücken wurden starke Abrostungen vorgefunden. Ausführliche Ultraschalluntersuchungen ergaben einen Aufschluss über die vorhandenen Querschnitte. In der Nachrechnung wurden die Resttragfähigkeit und Restlebensdauer bestimmt.

Bauwerksdaten:

Länge: 29 m; 22,5 m
Breite: 4,5 m

Zweibahniger Ausbau der B 207 zur A1

Heiligenhafen/Mitte – Heiligenhafen/Ost, Neubau des BW 532 – BAB A1 / Rosseer Weg

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Ersatzneubau des Brückenbauwerkes BW Nr. 532 zur Überführung der BAB A1 / B 207 (Achse 11) bei Bau-km 21+964 (KPI) über den Rosseer Weg (Achse 57) bei Bau-km 0+086 südlich von Heiligenhafen. Das Bauwerk besteht aus einem Zweigelenkrahmen (Fussgelenk), dessen Steile aus einem senkrechten und einem schrägen Teilstück zusammengesetzt sind. Die Neigung des schrägen Teiles beträgt 1,5:1 zur Waagerechten. Die Flügelwände sind als Kragarm konzipiert und spannen sich in die Steile des Rahmens ein. Die Widerlagerwände werden über Betonliniengelenke auf den Fundamenten abgesetzt und wird flach gegründet. Die Stützweite beträgt 14,05 m, die lichte Höhe beträgt 4,623 m und die Breite beträgt 30,0 m.