Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Bahnhofstraße in Celle

Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine Straßenunterführung der Eisenbahn (Strecke 1720) in Celle. Die Unterwas-serbetonsohle wurde als rückverankerte Schwergewichtssohle ausgeführt.Die Eisenbahnüberführung wurde in der WIB-Bauweise hergestellt. Die teilweise neben dem Gleis hergestellten Überbauten wurden in einer Sperrpause quer eingehoben.

Neubau einer Autobahnunterführung in Wechloy

Neubau einer Unterquerung der Autobahn BAB A28 zur Erschließung eines Einkaufszentrums.
Herstellung des Bauwerkes in 3 Bauabschnitten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs.
Einfeldbauwerk auf Spundwandgründung als Stahlbetonplatte. Herstellung in Deckelbauweise.

  • Stahlbetoneinfeldplatte, Stützweite 16,50 m
  • 3 getrennte Überbauten, Gesamtbreite zwischen den Geländern: 42,20 m
  • Spundwandgründung mit Betonvorsatzschale aus Fertigteilen
  • Flügelwände mit Rückverankerung über Kleinverpresspfähle

Radwegbrücke über das Treckfahrtstief in Barbenburg/Tholenswehr

Der Überbau ist als Fachwerktrogbrücke aus Aluminium mit einer Gesamtlänge von ca. 73,00 m geplant. Die Einzelsegmente werden als Einfeldträger mit Stützweiten von 17,40 m, 28,90 m und 18,00 m hergestellt und auf insgesamt 4 Stahlbetonfertigteilplatten aufgelagert. Die Stahlbetonfertigteilplatten dienen als Zwischenpodeste, die über jeweils 4 Stahlrohrrammpfähle tiefgegründet werden. Aufgrund relativ hohen Horizontalbelastungen im Vergleich zur Auflast und des anstehenden weichen Bodens ist eine zusätzliche Aussteifungskonstruktion der Pfähle notwendig.

Hilfsbrückeneinbau im Zuge der Erneuerung der Eisenüberführung Hastedter Heerstraße in Bremen

Die vorhandenen zwei einfeldrigen Eisenbahnbücken als Stahlfachwerkkonstruktion sollen ersetzt werden. Hierzu ist zur Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes der Einsatz von Hilfsbrücken als Hilfsbrückenkette über 3 Felder not-wendig. Die Stützweiten betragen 22,10 m – 24,50 m – 22,20 m. Die Endauflager sind auf integrierten Stahlträgern des Verbaus vorgesehen. Die Rückverankerung erfolgt durch Verpressanker mit Litzen. Die Zwischenunterstützung erfolgt auf tiefgegründeten Hilfsstützentürmen. Die Tiefgründung erfolgte durch Verpresspfähle vom Typ Ischebeck.

Heidebahn 2, Streckenertüchtigung Abschnitt 2, Strecke 1712 Bennemühlen-Buchholz, Walsrode

Die Deutsche Bahn AG hat zwischen Bennemühlen und Buchholz eine Infrastrukturanpassung durchgeführt. Das Ziel dieser Anpassung ist die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von derzeit v = 80 km/h auf zukünftig v = 120 km/h. Bei den Ingenieurbauwerken war es notwendig, die vorhandenen Randwege auf die notwendigen Breiten zu bringen. Unser Leistungsumfang beinhaltete 7 Durchlässe in Stahl- oder Massivbauweise, 8 Geländererneuerungen sowie 6 Eisenbahnüberführungen, teilweise Bestandsverbreiterungen, teils Ersatzneubauten mit Spannweiten von 5,80 m bis 20,00 m in Stahl- bzw. Massivbauweise , 1 SÜ für die Herstellung neuer Dienstgehwege. Für die Randwegkonstruktion musste die Standsicherheit der vorhandenen Dammböschungen geprüft werden. Zum Teil waren Bodenvernagelungen zur Herstellung der Standsicherheit erforderlich.

Größere Einzelprojekte

EÜ Einziger Straße              Herstellung von zwei separaten Dienstgehwegen 8/17,9/8 m Spannweite (Stahlbauweise)

EÜ Leerenstraße                 Neubau, 20 m Spannweite, Stahldickblechkonstruktion

EÜ Böhme                           Verbreiterung + Neubau einer Fahrbahnplatte auf Bestandsgewölbe (Massivbauweise)

Neubau Klappbrücke EJK 43 Ems-Jade-Kanal

In Mariensiel wurde als Ersatz für eine bestehende Klappbrücke über den Ems-Jade-Kanal eine neue Brücke in verschwenkter Lage geplant. Die Vorlandbrücken aus Stahlbeton sind tief gegründet. Besonderheit ist die Klappe mit trapezförmigem Grundriss. Die Widerlager sind mit Verpressankern rückverankert. Tiefgründung auf Verdrängungsbohrpfählen.

Umbau der Jann-Berghaus-Brücke über die Ems

Die Durchfahrtsbreite der Hauptschifffahrtsöffnung wird vergrößert. Dies beinhaltet den Abbruch eines Pfeilers und eines Teilbereichs des massiven Überbaus, den Neubau eines tiefgegründeten Pfeilers mit Betriebsgebäude, den Anschluss eines Stahlverbundüberbaus an das massive Bestandsbauwerk, die Herstellung und Montage einer zweiten Klappe sowie die Installation der elektrischen und hydraulischen Anlage und deren Steuerung.

Sanierung der Autobahn-Brücke über die B 210 im Zuge der A 29 in Wilhelmshaven

Bei dem vorhandenen Bauwerk mit vier Teilbauwerken handelt es sich um eine Spannbetonbrücke über 3 Felder. Die vier getrennten Überbauten sind in Längs- wie Querrichtung vorgespannt und bestehen aus zweistegigen Plattenbalken mit Endquerträgern. Der unterführte Straßenquerschnitt besteht aus 4 Fahrbahnen mit je 2 Fahrstreifen: jeweils durchgehende Fahrbahn der B210 und Parallelfahrbahn des Autobahnkreuzes als Ein- bzw. Ausfahrten. Jeweils 2 Fahrbahnen verlaufen in den beiden Brückenfeldern vor den Widerlagern. Die Stützung mit 2 Pfeilern pro Teilbauwerk bzw. insgesamt 8 Pfeilern liegt im Mittelstreifen zwischen den inneren Fahrbahnen.

Im Zuge der Sanierung der Autobahnbrücke am Kreuz Wilhelmshaven wurden folgende Erneuerungsarbeiten durchgeführt:

  • Brückenbelag mit Abdichtung
  • Kappen und Übergangskonstruktionen
  • Geländer und passive Schutzeinrichtungen
  • Straßenanschlüsse
  • Betonsanierung

Ersatzneubau der Klappbrücke i. Z. der L 21

Die alte Klappbrücke war abgängig und wurde abgebrochen. Der Neubau besteht aus zwei einfeldrigen und tiefgegründeten Stahlbeton-Vorlandbrücken und eine elektromechanisch angetriebene Stahl-Klappbrücke mit Waagebalken. Während der Bauzeit wird der Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt.

Neubau einer Geh- und Radwegbrücke über den Küstenkanal in Jeddeloh II

Neubau einer Brücke über den Küstenkanal in KK-km 13,571 in Jeddeloh II und Anbindung an den öffentlichen Verkehrsraum zur Verbesserung der Querungssituation für Fußgänger und Radfahrer.

  • Stahlüberbau auf Stahlbetonwiderlager (Stützweite 51m)
  • Böschungssicherung mit rückverankerter Spundwand
  • Herstellung einer barrierefreien Geh- und Radwegrampe als Damm
  • Anpassung der Anbindung und Querung der B 401