Trog Vechta

Im Zuge eines innerstädtischen Verkehrsprojektes wurde der Verlauf der Falkenrotter Straße geändert. Die in diesem Zusammenhang geplante Schließung des beschrankten Bahnübergangs machte den Bau eines ca. 250m langen Straßentrogs und einer eingleisigen Eisenbahnbrücke erforderlich. Zur Erschließung eines angrenzenden Gewerbebetriebes wurde eine Straßenbrücke errichtet. Die Brückenbauwerke wurden als geschlossene Stahlbetonrahmen ausgebildet, wobei der „Bahnblock“ neben dem in Betrieb befindlichen Gleis hergestellt und in einer Sperrpause quer eingeschoben wurde. Zur Auftriebssicherung wurden die Trogblöcke teilweise an die Rückverankung der Unterwasserbetonsohle angehängt. Zur Durchführung der Bauarbeiten wurde ein rückverankerter Spundwandverbau mit wasserdichter, teilweise rückverankerter Unterwasserbetonsohle hergestellt.