Ersatzneubau der Brücke über die Eyter im Zuge der L 203 in Thedinghausen

Das ersetzte Brückenbauwerk wurde 1946 als Ein-Feld-Bauwerk mit flach gegründeten Beton-Unterbauten errichtet. Der Überbau wurde als Stahlbeton-Platte mit tragender Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt. Zu einem späteren Zeitpunkt (1976) wurde parallel dazu eine Radwegbrücke errichtet.

Um die Eingriffe in den Landschaftsraum möglichst gering zu halten, erfolgte der Neubau im Wesentlichen an gleicher Stelle, lediglich ca. 7 m nach Nordwesten verschoben. Die in diesem Bereich befindliche Radwegbrücke wurde abgebrochen. Der Neubau ist ein einfeldriges, schlaff bewehrtes Rahmenbauwerk aus Stahlbeton. Der Überbau / Rahmenriegel ist eine Vollplatte mit rund gevouteten Kragarmen. Die Widerlager sind tiefgegründet auf Ortbetonbohrpfählen.

Im Zuge des Brückenneubaus wurde die L 203 auf einer Strecke von ca. 200 m verlegt.